Montag, 19. März 2018

Behördenwahlen 22.4.2018


Brigit Piaz-Reinert

Betriebsökonomin FH, Schulpflege (neu)

Die Zumikerin mit Jahrgang 1972 ist tätig als Leiterin hauswirtschaftliche Weiterbildung/Erwachsenenbildung an der Schule Erlenbach. Brigit Piaz ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. In ihrer Freizeit reitet sie, läuft Ski und macht Ausflüge mit der Familie. Wichtig ist ihr, dass an der Schule Zumikon die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten und Leistungen gefördert werden. Das setzt ein intaktes Vertrauen zwischen Eltern, Schulleitung, Lehrpersonen und Behörden voraus, das jederzeit gepflegt sein will. Die beruflichen Erfahrungen von Brigit Piaz als Geschäftsleiterin eines Schulhorts in Uster, die Führung von pädagogischem Personal sowie der tägliche Umgang mit den Lehrpersonen an ihrem Arbeitsort qualifizieren sie in jeder Hinsicht für die strategischen Aufgaben der Schulpflege.



Dr. iur. Christoph Born
Rechtsanwalt, Präsident Rechnungsprüfungskommission (bisher)

Der selbständige Rechtsanwalt mit Jahrgang 1952 ist in Olten aufgewachsen und absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bern. Sein Anwaltspatent machte er im Kanton Solothurn. Bevor er 1992 als Partner in eine Zürcher Anwaltskanzlei eintrat, war er in einem Medienunternehmen und in einer Bank tätig. Christoph Born ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Töchtern und Grossvater von drei Enkelkindern. Er wohnt seit 1980 in Zumikon. Rund zehn Jahre lang amtierte er als Präsident der Spitex Zumikon. 2006 wurde er in die Rechnungsprüfungskommission (RPK) gewählt, 2014 als deren Präsident. In der zu Ende gehenden Legislatur war die RPK wegen der angespannten Finanzlage der Gemeinde stark gefordert. Einen ausgeglichenen Gemeindehaushalt zu erzielen, wird auch in Zukunft eine Herausforderung sein. Christoph Born will sich weiterhin dafür einsetzen.